Prof. Dr. Xun Luo



Zuständigkeit

Wissenschaftlicher Mitarbeiter für den Kulturraum China / Ostasien;

Anschlussverantwortlicher;

Verantwortlicher für die Lernplattformen: metacoon

  

Kontakt

Friedrich-Schiller-Universität Jena
Institut f. Deutsch als Fremd- u. Zweitsprache u. Interkulturelle Studien
Bereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation
Ernst-Abbe-Platz 8, Raum 604
07743 Jena  

x.luo@uni-jena.de

Tel.: +49 (0)3641 - 944377
Fax: +49 (0)3641 - 944372

Sprechstunde: mittwochs 9:00-10:00 Uhr

 

Curriculum Vitae

  • Seit 2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Interkulturelle Wirtschaftskommunikation der FSU Jena
  • 2009 Weiterbildung Lehrelernen - Qualifizierung für Hochschullehre: Zertifikat "Lehrqualifikation Basic"
  • Seit 2007 Interkultureller Trainer für Zielkultur China
  • Auslandskorrespondent beim Top China Magazin
  • Lektor der deutschen Sprache an der New Oriental School
  • Management Trainee bei Carl Zeiss Shanghai co., Ltd.

 

Lehr- und Forschungsgebiete

  • Lernstile und interkulturelles Lernen
  • Personalmanagement und -entwicklung im globalen Kontext
  • Kultur und Gesellschaft des modernen China
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Methodik und Didaktik interkultureller Trainings

 

Seminare

  • Lernstile im interkulturellen Lernen
  • Personalentwicklung im deutsch-chinesischen Kontext
  • Aktuelle Diskurse deutsch-chinesischer Zusammenarbeit  
  • Diskurse interkultureller Kommunikation
  • Interkulturelles Verhandlungstraining
  • Kultur und Gesellschaft in China
  • Chinesische Philosophie: Eine interkulturelle Perspektive

 

Publikationen

  • Luo, X. (2015) Lernstile im interkulturellen Kontext: Eine empirische Untersuchung am Beispiel von Deutschland und China. (Dissertation)
  • Luo, X., Lenehan, F. (2014) Varying cultural conceptions of the private sphere and their impact upon the use of social media networks as educational tools: a German and Chinese comparison. In: Kent, M., Leaver T., Lloyd C. (Hrsg.): An Education in Facebook? Higher Education and the World´s Largest Social Network. (peer reviewed)
  • Luo, X. (2013) Lernstilforschung in interkulturellen Studien: Reflexion über Forschungsansätze. In: Tagungsband der Asiatischen Germanistentagung 2012: Interlingualität-Interkulturalität-Interdisziplinarität.
  • Luo, X. (2013) 学习风格论在跨文化研究中的应用:模型的反思。In: Wang, B. J., Jia, W. J. (Hrsg.): 德语人文研究 (Germanistische Kulturwissenschaften), 2013(1), S.55-60. (peer reviewed)
  • Luo, X. (2013) Guanxi Competence as Intercultural Competence in Business Contexts - A Chinese Perspective. In: Interculture Journal, H. 20. S.69-89. http://www.interculture-journal.com/index.php/icj/article/view/191/306
  • Luo, X., Kück, S. (2011) Gibt es Lernstile, die kulturspezifisch sind? Eine interkulturelle Annäherung an das Lernstilkonzept anhand einer vergleichenden Untersuchung am Beispiel deutscher und chinesischer Studenten. In: Interculture Journal, H. 15. S. 37-62. http://www.interculture-journal.com/index.php/icj/article/view/123/209
  • Müller, B., Luo, X., Yildirim-Krannig, Y. (2011) Qualitative Evaluation einer interkulturellen Trainingseinheit. Zur Kulturgebundenheit schriftlicher und mündlicher Befragungsmethoden und ihrer Eignung zur Evaluationim interkulturellen Kontext. In: Boss, E., Kreß, B., Schlickau, S. (Hrsg.): Methodische Vielfalt in der Erforschung interkultureller Kommunikation an deutschen Hochschulen. Frankfurt a. M. S. 189-198. http://www.peterlang.com/index.cfm?event=cmp.ccc.seitenstruktur.detailseiten&seitentyp=produkt&pk=63347&concordeid=260237E
  • Luo, X. (2011) Interkulturelle Kompetenz für China. In: Niedermeyer, M., Frieling, A., Rau, T., Schirra, K., Wilske, A. (Hrsg.): iCulT Handbuch „Train the Intercultural Trainer“. Berlin. http://www.rkw-bb.de/interkulturelles-training.html

 

Vorträge auf Konferenzen und Fachtagungen

  • Luo, X. (2013) The cross-cultural adaption of Chinese students in Germany: A matter of cultural specific learning styles. Vortrag auf der "International Conference: Chinese Students, Teachers and Scholars Abroad - Myths and Realities", University of Helsinki, Helsinki.
  • Luo, X. (2013) Lernstile deutscher und chinesischer Studenten: Implikationen für die Kommunikation zwischen Dozenten und Studierenden. Vortrag auf dem iDA-Seminar "Interkulturelle Reflexion: Lehr- und Lernstile", Internationale DAAD Akademie, Berlin.
  • Luo, X. (2012) Lernstile im interkulturellen Kontext: Eine paradigmatische Reflexion. Vortrag auf der "Asiatischen Germanistentagung 2012: Interlingualität-Interkulturalität-Interdisziplinarität", Beijing Foreign Studies University, Beijing.
  • Luo, X. (2011) Guanxi Competence as Intercultural Competence in the Business Context - A Chinese Perspective. Vortrag auf der "1st Global Conference: Creating Cultural Synergies - Setting Intercultural Competence to Work in a Changing World", Paris-Lodron University Salzburg, Salzburg.
  • Luo, X. (2011) Gibt es einen „goldenen Mittelweg“ in der Methodenentwicklung für interkulturelle Studien im deutsch-chinesischen Kontext? Eine Hypothese aus klassischer chinesischer Philosophie. Poster/Workshop am 2. Jenaer Sommersymposium "Interkulturelle Forschung an deutschsprachigen Hochschulen - disziplinäre Perspektiven und interdisziplinäre Best Practices", Jena.
  • Luo, X. (2010) Interkultureller Dialog. Vermittlung interkultureller Kompetenzen in Ländertrainings am Beispiel China. Vortrag auf der Tagung „Normalität Vielfalt. Ich und du und interkulturelle Kompetenz“, Berlin.
  • Luo, X. (2010) Qualitative Methoden in der Erforschung interkultureller Kommunikation im deutsch-chinesischen Kontext. Workshop an der Beijing Foreign Studies University (BFSU), Beijing.
  • Müller, B., Luo, X., Yildirim-Krannig, Y. (2009) Qualitative Evaluation einer interkulturellen Trainingseinheit – Zur Kulturgebundenheit schriftlicher und mündlicher Befragungsmethoden und ihrer Eignung zur Evaluation im interkulturellen Kontext.Workshop auf der Tagung  „Methodische Vielfalt in der Erforschung interkultureller Kommunikation“, Hildesheim.

 

Gastvorträge und Workshops

  • Luo, X. (2014) Cultural Values and Intercultural Adaption. Vortrag auf dem "Chinese PhD Forum for Oceanic and Atmospheric Science in Germany", Hamburg.
  • Luo, X. (2014) Kreatives Lernen und Arbeiten im interkulturellen Kontext (跨文化环境中创造性学习与工作). Vortrag auf dem "DAAD-CSC Symposium für chinesische PhD-Studenten in Berlin und Potsdam 4.0", Berlin.
  • Luo, X. (2013) Interkulturelle Kompetenz in der wissenschaftlichen Kommunikation und Kooperation (学习、研究与合作:跨文化能力培养). Vortrag für die Abteilung für Bildungswesen der Botschaft der Volksrepublik China in der Bundesrepublik Deutschland, Berlin/Göttingen.
  • Luo, X. (2013) Lernstile interkulturell betrachtet - Psychologischer Ursprung und anthropologische Rekonstruktion. Vortrag für die Forschungsgruppe "Simulationen in interkultureller Kommunikationsforschung und interkulturellen Trainings", Jena.
  • Luo, X. (2013) Vom Mandarin bis zur chinesischen Lernkultur. Workshop am Ernst-Abbe-Gymnasium Jena zum "Interkulturellen Fremdsprachentag", Jena.
  • Luo, X. (2012) Studieren und Arbeiten in China. Workshop an der Ludwig-Maximilians-Universität München, München.
  • Luo, X. (2011) Effektiver kommunizieren? Kommunikationsprobleme und -strategien zwischen Verwaltungsmitarbeitern und chinesischen Studenten im Hochschulkontext. Workshop für das Internationale Büro der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Jena.
  • Luo, X. (2011) Guanxi-Management in deutsch-chinesischer Wirtschaftskommunikation. Vortrag auf der Summer School der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Dresden.
  • Luo, X. (2011) Interkulturelles Training für Entsandte nach China. Workshop am Jenaer Bildungszentrum, Jena. 
  • Luo, X. (2011) "Going to the city"- Wanderarbeiter in China. Workshop für Melton Foundation, Jena.  
  • Luo, X. (2011) Studieren in China zwischen Euphorie und Angst. Workshop an der Ludwig-Maximilians-Universität München, München.
  • Luo, X. (2010) Interkulturelle Kompetenz für China. Workshop auf der Interkulturellen Sommerakademie, Jena. 
  • Luo, X. (2010) "Ferne Nähe" - Interkulturelles Lernen und Zusammenarbeiten. Workshop an der Technischen Universität München, München.
  • Luo, X., Dathe, M. (2010): Kommunikation und Integration chinesischer Studierenden in der deutschen Hochschule. Workshop an der FH Jena zum "Internationalen Tag", Jena.

 

Projekte

  • Effektiver kommunizieren: Zwischen Verwaltungsmitarbeitern und chinesischen Studenten an den deutschen Hochschulen (2011/2012): Probleme, Perpektiven und Strategien.
  • kulturspezifische Lernstile deutscher und chinesischer Studenten (2011): Eine explorative Untersuchung
  • E-Learning-Projekt (2009/2010): „Intercultural TV“ (Interkulturelle Kommunikation, Videocast-Produktion und kollaboratives Lernen im Internet)

 

Betreute Arbeiten

  • Diplomarbeit (BWL/IWK) 2009: Interkulturelles Marketing in China - Eine Untersuchung des Einflusses kultureller Besonderheiten auf die Gestaltung des Marketing-Mix in der Konsumgüterbranche Chinas.
  • Masterarbeit (IWK) 2013: Wertewandel in China - Reflexion über Kollektivismus und Individualismus.