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Dr. Constance Karing

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (derzeit in Mutterschutz/Elternzeit)

 

Kontakt

Humboldtstraße 26

07743 Jena

Tel.: 03641/ 9-45907

E-Mail: constance.karing[at]uni-jena.de

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

 

 

Forschungsinteressen

     Stressprävention

     Präventionsarbeit an Institutionen

     Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften

     Prävention von Vorurteilen bei Kindern und Jugendlichen

 

Lebenslauf




















Lehrveranstaltungen

     Einführung in die Gesundheitspsychologie

     Gesundheitsförderung in der Schule

     Projektseminar

     Propädeutikum

     Prävention in Kita und Schule

 

 

Publikationen

 Herppich, S., Praetorius, A.-K., Hetmanek, A., Glogger, I., Ufer, S., Leutner, D., … Karing, C., Südkamp, A. (2017). Ein Arbeitsmodell für die empirische Erforschung der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften. In A. Südkamp & A.-K. Praetorius (Hrsg.), Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften. Theoretische und methodische Weiterentwicklungen. Münster: Waxmann.

 Karing, C. & Seidel, T. (2017). Förderung diagnostischer Kompetenz. In A. Südkamp & A.-K. Praetorius (Hrsg.), Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften. Theoretische und methodische Weiterentwicklungen. Münster: Waxmann.

 Karing, C. & Beelmann, A. (2016). Implementation und Evaluation eines multimodalen     Stressbewältigungstrainings bei Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für     Gesundheitspsychologie, 24, 89-101.

 Marko, M., Karing, C. & Beelmann, A. (2016, online first). Neue Wege wagen: Eine Entspannungsintervention für Menschen mit Intelligenzminderung. Prävention und Gesundheitsförderung.

 Karing, C. & Beelmann, A. (2016). Wirksamkeit und Implementation von Präventionsmaßnahmen in der Schule. Empirische Pädagogik, 30, 302-319.

 Beelmann, A. & Karing, C. (2015). Förderung toleranter Einstellungen und die Prävention von Vorurteilen. forum kriminalprävention, 1, 51-58.

 Karing, C., Beelmann, A. & Haase, A. (2015). Herausforderungen von Präventionsarbeit an Grundschulen. Prävention und Gesundheitsförderung, 10(3), 229-234.

 Rausch, T., Karing, C., Dörfler, T., & Artelt, C. (2016). Personality similarity between teachers and their students influences teacher judgement of student achievement. Educational Psychology, 36, 863-878. DOI: 10.1080/01443410.2014.998629.

 Beelmann, A. & Karing, C. (2014). Implementationsfaktoren und -prozesse in der Präventionsforschung: Strategien, Probleme, Ergebnisse, Perspektiven. Psychologische Rundschau, 65, 129-139.

 Karing, C. & Artelt, C. (2014). Urteilsgenauigkeit von Lehrer(inne)n im emotional-motivationalen Bereich und im Leistungsbereich. In: M. Mudiappa & C. Artelt (Hrsg.), BiKS - Ergebnisse aus den Längsschnittstudien. Praxisrelevante Befunde aus dem Primar- und Sekundarschulbereich (S. 111-118). Bamberg: University of Bamberg Press.

 Karing, C. & Artelt, C. (2013). Genauigkeit von Lehrpersonenurteilen und Ansatzpunkte ihrer Förderung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften. Beiträge zur Lehrerbildung, 31(2), 166-173.

 Karing, C., Dörfler, T. & Artelt, A. (2015). How accurate are teacher and parent judgements of lower secondary school children's test anxiety. Educational Psychology, 35, 909-925. Educational. DOI: 10.1080/01443410.2013.814200

 Karing, C., Pfost, M. & Artelt, C. (2013). Is secondary school teacher judgement accuracy related to the development of students' reading literacy? In: Pfost, M., Artelt, C. & Weinert, S. (Eds.), The development of reading literacy from early childhood to adolescence. Empirical findings from the Bamberg BiKS longitudinal studies (pp. 279 - 309). Bamberg: University of Bamberg Press.

 Beelmann, A. & Karing, C. (2013). Zur Effektivität präventiver Maßnahmen. Allgemeine Befunde, Wirksamkeitsfaktoren und die Förderung von Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen. In: B. Röhrle & H. Christiansen (Hrsg.), Prävention und Gesundheitsförderung Bd. V. Hilfen für Kinder und Jugendliche in schwierigen Situationen (S. 38 - 52). Tübingen: dgvt.

 Karing, C., Pfost, M. & Artelt, C. (2011). Hängt die diagnostische Kompetenz von Sekundarstufenlehrkräften mit der Entwicklung der Lesekompetenz und der mathematischen Kompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler zusammen? Journal  for Educational Research Online, 3, 121-149.

 Lorenz, C. & Karing, C. (2011). Kinder richtig einschätzen. Diagnostische Kompetenz bei Grundschullehrkräften. Die Grundschulzeitschrift, 248/249, 18-21.

 Karing, C., Matthäi, J. & Artelt, C. (2011). Genauigkeit von Lehrerurteilen über die Lesekompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I - Eine Frage der Spezifität? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 25, 159-172.

 Pfost, M., Karing, C., Lorenz, C. & Artelt, C. (2010). Schereneffekte im ein- und mehrgliedrigen Schulsystem. Differenzielle Entwicklung sprachlicher Kompetenzen am Übergang von der Grund- in die weiterführende Schule? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 24, 259-273.

 Karing (2009). Diagnostische Kompetenz von Grundschul- und Gymnasiallehrkräften im Leistungsbereich und im Bereich Interessen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 23 (3-4), 197-209.

 

Vorträge

 Karing, C. & Beelmann, A. (2016). Implementation und Evaluation eines Stressbewältigungstrainings bei Studierenden. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig, 18.-22.09.2016.

 Karing, C., Rausch, T. & Artelt, C. (2013). Teacher judgment accuracy (BiKS project 8): Accuracy of judgments about students' achievement, emotional, and motivational characteristics and the effects of judgment accuracy on students' competence development. Vortrag auf der International Conference of the DFG Research Group BiKS, Bamberg, 22.-24.07.2013.

 Rausch, T., Karing, C., Dörfler, T. & Artelt, C. (2013). Personality Similarity Between Teachers and Students as a Bias in Teacher Judgment of Student Performance. Vortrag beim 2013 AERA Annual Meeting (American Educational Research Association), San Francisco, 30.4.2013.

 Karing, C., Dörfler, T. & Artelt, C. (2012). Hängt die diagnostische Kompetenz von Lehrkräften der Sekundarstufe mit der Entwicklung der Lesekompetenz und der mathematischen Kompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler zusammen? Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bielefeld, 23.-27.09.2012.

 Rausch, T., Karing, C.; Dörfler, T. & Artelt, C. (2012). Überschätzung von Schülerleistungen durch Lehrkräfte. Ein Effekt der Persönlichkeitsähnlichkeit? Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld, 10.-12.09.2012.

 Mudiappa, M., Karing, C. & Artelt, C. (2012). Kulturelles Kapital und Lehrer-einschätzung - Einflüsse auf die Akkuratheit von Lehrereinschätzungen. Vortrag auf der 77. Tagung "Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung" (AEPF), Bielefeld, 10.-12.09.2012.

 Karing, C., Dörfler, T. & Artelt, C. (2011). How accurate are teacher and parent judgments of lower secondary school children’s test anxiety. Vortrag auf der 14th European Association for Research on Learning and Instruction conference (EARLI), Exeter, Großbritannien, 30.08. – 03.09.2011.

 Karing, C., Dörfler, T. & Artelt, C. (2011). Teacher and parent judgment accuracy of children’s level of test anxiety. Round Table bei der AREA Annual Meeting, New Orleans, 08. – 12.04.2011.

 Lorenz, C., Matthäi, J., Karing, C. & Artelt, C. (2011). Akkuratheit von aufgabenspezifischen und globalen Lesekompetenzeinschätzungen – Eine Frage der Schulstufe? Vortrag auf der 75. Tagung der Kommission „Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Jena, 28. – 02.03.2011.

 Karing, C., Dörfler, T. & Artelt, C. (2010). Güte und Stabilität diagnostischer Urteile von Müttern und Lehrkräften in Bezug auf die Leistungsängstlichkeit von Kindern. Vortrag auf der 74. Tagung der Kommission „Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Jena, 12.- 15.09.2010.

 Karing, C. (2010). Diagnostische Kompetenz von Grundschul- und Gymnasiallehrkräften. Gastvortrag an der Universität Bayreuth, 15.01.2010.

 Artelt, C., Karing, C., Lorenz, C. & Matthäi, J. (2009). Urteilsgenauigkeit in Abhängigkeit von Schulstufe, Bezugsnorm und Anforderungsbereich. Vortrag auf der 12. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Saarbrücken, 07.09 – 09.09.2009.

 Karing, C. (2009). Diagnostic competence of elementary and secondary school teachers. Vortrag auf der 13th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) conference („Fostering Communities of Learning”), Amsterdam, 25. - 29.08.2009.

 Lorenz, C., Karing, C. & Artelt, C. (2008). Stability of Primary Grade Teachers’ Diagnostic Competence. Vortrag auf dem XXIX. International Congress of Psychology (ICP), Berlin, 20.-25.07.2008.

 Artelt, C., Lorenz, C. & Karing, C. (2007). Diagnostische Kompetenz von Grundschullehrkräften: Struktur und Effekte. Vortrag auf der 11. Fachtagung Pädagogische Psychologie, Berlin, 17.-19.09.2007.

 

Posterbeiträge

 Karing, C., Dörfler, T. & Artelt, C. (2010). Parents’ and teachers’ judgment accuracy of children’s level of test anxiety and its stability. Posterpräsentation bei der 3rd International Bamberg Summer School in Empirical Education Research on Institutional and Contextual Determinants of Educational Judgement, Decision Making and Learning Studies, Bamberg, 21.09 – 24.09.2010.

 Karing, C. (2009). Diagnostic competence of elementary and secondary school teachers. Posterpräsentation bei der 2nd International Bamberg Summer School in Empirical Education Research on Improving Data Quality in Educational Studies, Bamberg, 28.09 – 01.10.2009.

 

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Friedrich-Schiller-Universität Jena

Institut für Psychologie

Abteilung Forschungssynthese, Intervention und Evaluation

Humboldtstraße 26

07743 Jena

 

Tel.: 03641-9 45900

 

E-Mail:Sek.Beelmann[at]uni-jena.de

 

 

 

 

    2000 - 2006

Studium der Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

    2003 - 2006

Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie, Universität Jena

    2005

Forschungssemester (City University London, Großbritannien)

    2007 - 2011

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung, Universität Bamberg

    seit 2011

wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Abteilung Forschungssynthese, Intervention und Evaluation, Friedrich-Schiller-Universität Jena

    März 2012

Promotion im Fach Psychologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg