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Prof. Dr. Andreas Beelmann

Leiter der Abteilung

Professor für Forschungssynthese, Intervention und Evaluation

Direktor des Zentrums für Rechtsextremismusforschung,

Demokratiebildung und gesellschaftliche Integration (KomRex)

 

Kontakt

Humboldtstraße 26

07743 Jena

Tel.: 03641/ 9-45901

E-Mail: Andreas.Beelmann[at]uni-jena.de

Sprechzeiten im Semester: Donnerstag 11-13 Uhr

                                           

 

Forschungsinteressen

 Psychologische Prävention im Kindes– und Jugendalter

 Methoden und Probleme der Evaluationsforschung

 Meta-Analyse und Forschungsreviews zu sozialen Interventionen

 Entwicklungspsychopathologie sozialer Verhaltensprobleme (Aggression, Gewalt, Kriminalität)

 Prävention von Vorurteilen und Förderung von Intergruppenbeziehungen

 Hasskriminalität und Radikalisierungsprävention

 

 

Lebenslauf 

 Geboren 1962

 1983-1990        Studium der Psychologie, Soziologie und Gesundheitswissenschaften an der                              Universität Bielefeld

 1991-1994        wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Sonderforschungsbereich Prävention und                          Intervention im Kindes- und Jugendalter

 1994                 Promotion (Dr. phil.) zum Thema Frühförderung entwicklungsgefährdeter Kinder

 1994-2003        wissenschaftlicher Assistent (post-doc) und Privatdozent am Psychologischen                            Institut der Universität Erlangen-Nürnberg

 2001                 Habilitation zum Thema Prävention dissozialer Entwicklungsverläufe

 2003-2004        Vertretungsprofessur für sozial-emotionale Lern- und Entwicklungsförderung an                          der Universität Köln

 Seit 2004          Professor für Forschungssynthese, Intervention und Evaluation an der                                       Universität Jena

 2005                 Rufe an die Universität Kaiserslautern, Münster und Köln (abgelehnt)

 2009                 Ruf auf die W3-Professur für Pädagogische Psychologie und angewandte                                   Entwicklungspsychologie an der Universität Trier (abgelehnt)

 2011-2014        Direktor des Psychologischen Instituts

 Seit 2013          Mitglied des Direktoriums im Kompetenzzentrum Rechtsextremismus (KomRex)

 Seit 2016          Direktor des Zentrums für Rechtsextremismusforschung, Demokratiebildung und                          gesellschaftliche Integration (KomRex)

 

 

Aktuelle Publikationen (Auszug) (Publikationsverzeichnis als pdf)

 

Monographien

 

 Beelmann, A. (Hsrg.). (im Druck). Toleranz und Radikalisierung in Zeiten sozialer Diversität.    Beiträge aus den Sozialwissenschaften. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag.

 Bliesener, T., Beelmann, A. & Stemmler, M. (Eds.). (2011). Antisocial behavior and crime.    Contributions of developmental and evaluation research to prevention and intervention.    Cambridge, MA: Hogrefe Publishing.

 Beelmann, A. & Jonas, K. (Hrsg.). (2009). Diskriminierung und Toleranz: Psychologische    Grundlagen und Anwendungsperspektiven. Wiesbaden: VS ─ Verlag für Sozialwissenschaften.

 Beelmann, A. & Raabe, T. (2007). Dissoziales Verhalten bei Kindern und Jugendlichen.    Erscheinungsformen, Entwicklung, Prävention und Intervention. Göttingen: Hogrefe.

 

Zeitschriftenbeiträge und Beiträge in Herausgeberwerken

(in Vorbereitung, in Druck, Auszug)

 

 Arnold, L. S., & Beelmann, A. (under review/accepted pending minor revisions). The    effectiveness of relationship education in low income populations. Results from a meta-   analysis. Journal of Family Relations.

 Beelmann, A., Malti, T., Noam, G. & Sommer, S. (in press). Methodological and conceptual    innovations. Current status and future directions for prevention science and intervention    research. Prevention Science.

 Beelmann, A. (im Druck). Toleranzförderung und Vorurteilsprävention bei Kindern. Ergebnisse    des Grundschulprogramms PARTS. In A. Beelmann (Hrsg.), Toleranz und Radikalisierung in    Zeiten sozialer Diversität. Beiträge aus den Sozialwissenschaften. Schwalbach/Ts:    Wochenschau Verlag.

 Beelmann, A. (im Druck). Dissoziales Verhalten. In B. Gniewosz & P. Titzmann (Hrsg.),    Handbuch Jugend. Stuttgart: Kohlhammer.

 Beelmann, A. (im Druck). Sozial-emotionale Entwicklung im Vor- und Grundschulalter:    Prävention und Intervention. In P. Noack & B. Kracke (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungs-    und Erziehungspsychologie. Heidelberg: Springer VS.

 Beelmann, A., Arnold, L. S. & Coatsworth, D. (in prep.). Family-focused programs to prevent    negative effects of immigration in children and adolescents. A systematic review. Campbell    Systematic Review. (Titel registration, Protocoll)

 Beelmann, A., Arnold, L. S., Maichrowitz, S. & Schulz, S. (in Bearbeitung). Buffering the    negative effects of poverty and migration on cogntive, educational, and social development. A    multi-national meta-analysis of child and adolescent training programs. Zeitschrift für    Psychologie, Special Issue: Hotspots in Psychology.

 Beelmann, A., Eisner, M. & Schulz, S. (in progress). Effects of parent training programs on    preventing and treating antisocial behavior in children and adolescents: An international    comprehensive meta-analysis. Campbell Systemativ Review. [Titel registration, protocol]

 Beelmann, A., Jahnke, S. & Neudecker, C. (im Druck). Radikalisierung Jugendlicher und    Extremismusprävention. In A. Beelmann (Hrsg.), Toleranz und Radikalisierung in Zeiten    sozialer Diversität. Beiträge aus den Sozialwissenschaften. Schwalbach/Ts: Wochenschau    Verlag.

 Beelmann, A. & Lipsey, M. W. (in press). Meta-analysis of effect estimates from multiple    studies. In M. W. Lipsey & D. S. Cordray (Eds.), Field experimentation: Methods for evaluating    what works, for whom, under what circumstances, how, and why. Thousand Oaks: Sage.

 Beelmann, A. & Lösel, F. (in progress). Child skills training and the prevention of antisocial    behavior and crime. An update of a meta-analysis. Campbell Systematic Review.

 Beelmann, A., Lutterbach, S. & Schulz, A. (in Bearbeitung). Prävention negativer    Migrationsfolgen durch kognitive und sprachliche Förderung von Kindern und Jugendlichen:    Eine internationale Meta-Analyse. Zeitschrift für politische Psychologie.

 Beelmann, A., Saur, M., Ziegler, P. & Noack, P. (in progress). The prevention of prejudice and    the promotion of intergroup relations. Short and long-term effects from the PARTS prevention    program. To be submitted to Prevention Science.

 Benbow, A. E. F. & Beelmann, A. (in press). Promoting parental education to prevent    authoritarianism: The role of systematic parent training. In F. Funke, T. Petzel, J. C. Cohrs & J.    Duckitt (Eds.), Perspectives on authoritarianism. Wiesbaden: VS-Verlag.

 Fritsche, I., Bilewitz, M., Jugert, P., Lücke, B., Beelmann, A., Noack, P. & Gollwitzer, M.    (submitted). Treat to personal control is breeding intolerance in intergroup relations: Process    evidence from national surveys and longitudinal data. European Journal of Social Psychology.

 Karing, C. & Beelmann, A. (submitted). Cognitive emotional regulation strategies: Potential    mediators in the relationship between mindfulness, emotional exhaustion, and satisfaction.    Evidence from a teacher student sample and a beginning teacher sample. Mindfulness.

 Kudlacek, D., Jukschat, N., Beelmann, A. et al. (in Druck). Radikalisierung im digitalen Zeitalter.    Risiken, Verläufe und Strategien der Prävention. forum kriminalprävention.

 Malti, T., Beelmann, A., Noam, G. & Sommer, S. (in press). Special Issue: Methodological    dilemmas in developmental intervention research and roll-out. Prevention Science.

 Schulz, A. & Beelmann, A. (in progress). Effects of supervision in psychological work contexts.    Clinical Supervision.

 Zimmermann, J.,  Schubach, E., Beelmann, A., Kessler, T., Noack, P., Rothermund, K., & Neyer,    F. J. (submitted). Reginal belonging in a mobile world. Personality and Social Psychology    Bulletin.

 

Zeitschriftenbeiträge und Beiträge in Herausgeberwerken

(letzte 5 Jahre, Auszug)

 

 Beelmann, A. (2016). Wirksamkeit schulischer Gesundheitsförderung und Prävention. In L. Bilz,    G. Sudek, J. Bucksch, A. Klocke, P. Kolip, W. Melzer, U. Ravens-Sieberer & M. Richter (Hrsg.),    Schule und Gesundheit (S. 267-283). Weinheim: BelzJuventa.

 Beelmann, A. (2015). Konstruktion und Entwicklung von Interventionsmaßnahmen. In W.    Melzer, D. Hermann, U. Sandfuchs, M. Schäfer, W. Schubarth & P. Daschner (Hrsg.),    Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen (S. 340-346).    Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 Beelmann, A. (2015). Prävention von (rechts-)extremistischer Gewalt. In W. Melzer, D.    Hermann, U. Sandfuchs, M. Schäfer, W. Schubarth & P. Daschner (Hrsg.), Handbuch    Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen (S. 467-473). Bad    Heilbrunn: Klinkhardt.

 Beelmann, A. (2014). Entwicklungsorientierte Kriminalprävention. In T. Bliesener, F. Lösel & G.    Köhnken (Hrsg.), Lehrbuch der Rechtspsychologie (S. 106-125). Bern: Huber.

 Beelmann, A. (2014). Möglichkeiten und Grenzen systematischer Evidenzakkumulation durch    Forschungssynthesen in der Bildungsforschung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften    (Sonderheft: Von der Forschung zur evidenzbasierten Entscheidung), 17 (Supplement 4),  55-   78. doi: 10.1007/s11618-014-0509-2

 Beelmann, A. (2013). Entwicklung und Prävention von Vorurteilen. In U. Tworuschka (Hrsg.),    Handbuch der Religionen, 38. Ergänzungslieferung (Band 5, XIII, 1.2, S. 1-24). München:    OLZOG-Verlag.

 Beelmann, A. & Heinemann, K. (2014). Preventing prejudice and improving intergroup    attitudes. A meta-analysis of child and adolescent training programs. Journal of Applied    Developmental Psychology, 35, 10-24. doi: 10.1016/j.appdev.2013.11.002.

 Beelmann, A. & Heinrichs, N. (2015). Evidence based psychotherapy. In J. D. Wright (Ed.),    International encyclopedia of social and behavioral sciences (2nd edition, Vol. 8, pp. 344-350).    Oxford, UK: Elesevier.

 Beelmann, A. & Hercher, J. (2015). Wirksamkeit und Qualitätskriterien von Prävention und I   ntervention. In W. Melzer, D. Hermann, U. Sandfuchs, M. Schäfer, W. Schubarth & P.    Daschner (Hrsg.), Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen    (S. 573-578). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 Beelmann, A. & Jaursch, S. (2016). Förderung sozialer Kompetenz bei Vorschulkindern: Ein    sozial-kognitives Trainingsprogramm zur Prävention kindlicher Verhaltensprobleme. In T. Malti    & S. Perren (Hrsg.), Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen (S. 177-192). 2. Aufl.,    Stuttgart: Kohlhammer.

 Beelmann, A. & Karing, C. (2015). Förderung toleranter Einstellungen und die Prävention von    Vorurteilen. Langzeitwirkungen des Programms zur Förderung von Akzeptanz, Respekt,    Toleranz und sozialer Kompetenz (PARTS). forum kriminalprävention, 1/2015, 51-58.

 Beelmann, A. & Karing, C. (2014). Implementationsfaktoren und –prozesse in der    Präventionsforschung: Strategien, Probleme, Ergebnisse, Perspektiven. Psychologische    Rundschau, 65, 129-139. doi: 10.1026/0033-3042/a000215

 Beelmann, A. & Karing, C. (2013). Zur Effektivität präventiver Maßnahmen. Allgemeine    Befunde, Wirksamkeitsfaktoren und die Förderung von Kindern und Jugendlichen in    schwierigen Lebenssituationen. In B. Röhrle & H. Christiansen (Hrsg.), Prävention und    Gesundheitsförderung, Bd. V. Hilfen für Kinder und Jugendliche in schwierigen    Lebenssituationen (S. 39-52). Tübingen: dgvt-Verlag.

 Beelmann, A., Pfost, M. & Schmitt, C. (2014). Prävention von Verhaltens- und    Erlebensproblemen bei Kindern und Jugendlichen. Eine Meta-Analyse deutschsprachiger    Evaluationsstudien. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 22, 1-14.

 Bromme, R. & Beelmann, A. (2016). Transfer entails communication: The public understanding    of (social) science as Stage and Play for implementing evidence-based prevention knowledge    and programs. Prevention Science. Published online: 30 July 2016. Doi: 10.1007/s11121-016-   0686-8.

 Jugert, P., Eckstein, K., Beelmann, A. & Noack, P. (2015). Parents influence on the development    of their children´s intergroup attitudes. A longitudinal analysis from middle childhood to early    adolescence. European Journal of Developmental Psychology, Published online: 14 Sep 2015.    Doi:10.1080/17405629.2015.1084923.

 Karing, C. & Beelmann, A. (2016). Implementation und Evaluation eines multimodalen    Stressbewältigungstrainings bei Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie,    24, 89-101. doi: 10.1026/0943-8149/a000159.

 Karing, C. & Beelmann, A. (2016). Wirksamkeit und Implementation von    Präventionsmaßnahmen in der Schule. Empirische Pädagogik, 30, 302-319

 Karing, C., Beelmann, A. & Haase, A. (2015). Herausforderungen von Präventionsarbeit an    Grundschulen. Eine empirische Erhebung. Prävention und Gesundheitsförderung, 10, 229-234.    Doi: 10.1007/s11553-015-0494-1.

 Klatte, R., Pabst, S., Beelmann, A. & Rosendahl, J. (2016). Wirksamkeit  von körperorientiertem    Yoga bei psychischen Störungen: Systematische Literaturübersicht und Meta-Analyse.    Deutsches Ärzteblatt international, 113, 195-202. doi: 10.3238/arztebl.2016.0195.

 Malti, T., Noam, G. G., Beelmann, A. & Sommer, S. (Eds.). (2016). Special issue: Good    enough? Interventions for child mental health: From adoption to adaptation – From programs    to systems. Journal of Clinical Child and Adolescent Psychology, 45 (6).

 Malti, T., Noam, G. G., Beelmann, A. & Sommer, S. (2016). Toward dynamic adaptation of    psychological interventions for child and adolescent development and mental health. Journal of    Clinical Child and Adolescent Psychology, 45, 827-836.

 Stemmler, M., Kötter, C., Bühler, A., Jaursch, S., Beelmann, A. & Lösel, F. (2013). Prevention of    familial transmission of depression through a family oriented programme targeting parenting    as well as the child´s social competence. Journal of Children´s Services, 8, 5-20. doi:    10.1108/17466661311309754.

 Sundell, K. & Beelmann, A., Hasson, H. & von Thiele Schwarz, U. (2016). Novel programs,    international adoptions, or contextual adaptions? Meta-analytical results from German and    Swedish intervention research. Journal of Clinical Child and Adolescent Psychology, 45, 784-   796. [published online 11 Apr 2015]. doi: 10.1080/15374416.2015.1020540

 Tevikow, S., Barth, J., Maichrowitz, S., Beelmann, A., Strauss, B. & Rosendahl, J. (2013).    Efficacy of hypnosis in adults undergoing surgery or medical procedures: A meta-analysis of    randomized controlled trails. Clinical Psychology Review, 33, 623-636. doi: 10.1016/   j.cpr.2013.03.005 005 [ausgezeichnet mit dem Roy M. Dorus Award for Best Clinical Paper der    Society for Clinical & Experimental Hypnosis, USA]

 

Wichtige Publikationen (vor 2013, Auszug)

 

 Beelmann, A. (2012). Perspektiven entwicklungsorientierter Kriminalprävention: Desiderate und    zukünftige Herausforderungen. Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie, 6, 85-93.    doi: 10.1007//s11757-012-0153-8

 Beelmann, A. (2011). The scientific foundation of prevention. The status quo and future    challenges of developmental crime prevention. In T. Bliesener, A. Beelmann, & M. Stemmler    (Eds.), Antisocial behavior and crime. Contributions of developmental and evaluation research    to prevention and intervention (pp.137-164). Cambridge, MA: Hogrefe Publishing.

 Beelmann, A., Heinemann, K. S. & Saur, M. (2009). Interventionen zur Prävention von    Vorurteilen und Diskriminierung. In A. Beelmann & K. Jonas (Hrsg.), Diskriminierung und    Toleranz: Psychologische Grundlagen und Anwendungsperspektiven (S. 435-461). Wiesbaden:    VS ─ Verlag für Sozialwissenschaften.

 Beelmann, A., Lösel, F., Stemmler, M. & Jaursch, S. (2010). Die Entwicklung von sozialer    Informationsverarbeitung und die Vorhersage physischer Aggression im Vorschulalter.    Psychologie in Erziehung und Unterricht, 57, 119-131.

 Beelmann, A. & Raabe, T. (2009). The effects of preventing antisocial behavior and crime in    childhood and adolescence. Results and implications of research reviews and meta-analyses.    European Journal of Developmental Science, 3, 260-281.

 Beelmann, A. (2008). Jugenddelinquenz. Aktuelle Präventions- und Interventionskonzepte.    Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie, 2, 190-198.

 Beelmann, A. & Lösel, F. (2006). Child social skills training in developmental crime prevention:    Effects on antisocial behavior and social competence. Psicothema, 18, 602-609.

 Beelmann, A., Lösel, F., Stemmler, M. & Jaursch, S. (2006). Beurteilung von sozialen    Verhaltensproblemen und Erziehungsschwierigkeiten im Vorschulalter. Eine Untersuchung zur    deutschen Adaption des Eyberg Child Behavior Inventory (ECBI). Diagnostica, 52, 189-198.

 Beelmann, A. (2006). Wirksamkeit von Präventionsmaßnahmen bei Kindern und Jugendlichen.    Ergebnisse und Implikationen der integrativen Erfolgsforschung. Zeitschrift für Klinische    Psychologie und Psychotherapie, 35, 151-162.

 Beelmann, A. (2004). Förderung sozialer Kompetenzen im Kindergarten. Evaluation eines    sozialen Problemlösetrainings zur universellen Prävention dissozialer Verhaltensprobleme.    Kindheit und Entwicklung, 13, 114-122.

 Beelmann, A. & Brambring, M. (1998). Implementation and effectiveness of a home-based early    intervention program for blind infants and preschoolers. Research in Developmental    Disabilities, 19, 225-244.

 Beelmann, A. & Bliesener, T. (1994). Aktuelle Probleme und Strategien der Metaanalyse.    Psychologische Rundschau, 45, 211-233.

 Beelmann, A., Jaursch, S., Lösel, F. & Stemmler, M. (2006). Frühe universelle Prävention von    dissozialen Entwicklungsproblemen: Implementation und Wirksamkeit eines    verhaltensorientierten Elterntrainings. Praxis der Rechtspsychologie, 16, 120-143.

 Beelmann, A. & Lösel, F. (2007). Prävention von externalisierendem Problem-verhalten. In B.    Röhrle (Hrsg.), Prävention und Gesundheitsförderung bei Kindern und Jugendlichen (S. 551-   588). Tübingen: DGVT-Verlag.

 Beelmann, A., Pfingsten, U. & Lösel, F. (1994). Effects of training social competence in children.    A meta-analysis of recent evaluation studies. Journal of Clinical Child Psychology, 23, 260-   271.

 Beelmann, A. & Schneider, N. (2003). Wirksamkeit der Psychotherapie bei Kindern und    Jugendlichen. Eine Übersicht und Meta-Analyse zum Stand und zu Ergebnissen der    deutschsprachigen Effektivitätsforschung. Zeitschrift für Klinische Psychologie und    Psychotherapie, 32, 129-143.

 Brambring, M., Rauh, H. & Beelmann, A. (Eds.). (1996). Early childhood intervention: Theory,    evaluation, and practice. Berlin: de Gruyter.

 Lösel, F. & Beelmann, A. (2003). Effects of child skills training in preventing antisocial behavior:    A systematic review of randomized evaluations. Annals of The American Academy of Political    and Social Science, 587, 84-109.

 Lösel, F., Beelmann, A., Stemmler, M. & Jaursch, S. (2006). Prävention von Problemen des    Sozialverhaltens im Vorschulalter: Evaluation des Eltern-und Kindertrainings EFFEKT.    Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 35, 127-139.

 Raabe, T. & Beelmann, A. (2011). Development of ethnic, racial, and national prejudice in    childhood and adolescence: A multinational meta-analysis of age differences. Child    Development, 82, 1715-1737. doi: 10.1111/j.1467-8624.2011.01668x

 Tröster, H., Brambring, M. & Beelmann, A. (1991). Prevalence and situational causes of    stereotyped behavior in blind infants and preschoolers. Journal of Abnormal Child Psychology,    19, 569-590.

 Tröster, H., Brambring, M. & Beelmann, A. (1991). The age dependence of stereotyped    behaviours in blind infants and preschoolers. Child: Care, Health, and Development, 17, 137-   157.

 Stemmler, M., Lösel, F., Beelmann, A. & Jaursch, S. (2005). Child problem behavior in    kindergarten und in primary school: A comparison between prediction configural frequency    analysis and multiple regression. Psychology Science, 47, 467-478.

 Stemmler, M., Beelmann, A., Jaursch, S. & Lösel, F. (2007). Improving parenting practices in    order to prevent child behaviour problems: A study on parent training as part of the EFFEKT    program. International Journal of Hygiene and Environmental Health, 210, 563-570.

 

 

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