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Prof. Dr. Andreas Beelmann

Leiter der Abteilung

Professor für Forschungssynthese, Intervention und Evaluation

 

Kontakt

Humboldtstraße 26

07743 Jena

Tel.: 03641/ 9-45901

E-Mail: Andreas.Beelmann[at]uni-jena.de

Sprechzeiten im Semester: Donnerstag 11-13 Uhr

                                           

 

Forschungsinteressen

 Psychologische Prävention im Kindes– und Jugendalter

 Methoden und Probleme der Evaluationsforschung

 Meta-Analyse und Forschungsreviews zu sozialen Interventionen

 Entwicklungspsychopathologie sozialer Verhaltensprobleme

 Prävention von Vorurteilen und Förderung von Intergruppenbeziehungen

 

 

Lebenslauf 

 Geboren 1962

 1983-1990        Studium der Psychologie, Soziologie und Gesundheitswissenschaften an der                              Universität Bielefeld

 1991-1994        wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Sonderforschungsbereich Prävention und                          Intervention im Kindes- und Jugendalter

 1994                 Promotion (Dr. phil.) zum Thema Frühförderung entwicklungsgefährdeter Kinder

 1994-2003        wissenschaftlicher Assistent (post-doc) und Privatdozent am Psychologischen                            Institut der Universität Erlangen-Nürnberg

 2001                 Habilitation zum Thema Prävention dissozialer Entwicklungsverläufe

 2003-2004        Vertretungsprofessur für sozial-emotionale Lern- und Entwicklungsförderung an                          der Universität Köln

 Seit 2004          Professor für Forschungssynthese, Intervention und Evaluation an der                                       Universität Jena

 2005                 Rufe an die Universität Kaiserslautern, Münster und Köln (abgelehnt)

 2009                 Ruf auf die W3-Professur für Pädagogische Psychologie und angewandte                                   Entwicklungspsychologie an der Universität Trier (abgelehnt)

 2011-2014        Direktor des Psychologischen Instituts

 

 

Aktuelle Publikationen (Auszug) (Publikationsverzeichnis als pdf)

 

Monographien

 

 Bliesener, T., Beelmann, A. & Stemmler, M. (Eds.). (2011). Antisocial behavior and crime. Contributions of developmental and evaluation research to prevention and intervention. Cambridge, MA: Hogrefe Publishing.

 Beelmann, A. & Jonas, K. (Hrsg.). (2009). Diskriminierung und Toleranz: Psychologische Grundlagen und Anwendungsperspektiven. Wiesbaden: VS ─ Verlag für Sozialwissenschaften.

 Beelmann, A. & Raabe, T. (2007). Dissoziales Verhalten bei Kindern und Jugendlichen. Erscheinungsformen, Entwicklung, Prävention und Intervention. Göttingen: Hogrefe.

 

Zeitschriftenbeiträge und Beiträge in Herausgeberwerken

 

 Arnold, L., & Beelmann, A. (under review). The effectiveness of relationship education in low income populations. Results from a meta-analysis. Journal of Family Relations.

 Beelmann, A. (2015). Konstruktion und Entwicklung von Interventionsmaßnahmen. In W. Melzer, D. Hermann, U. Sandfuchs, M. Schäfer, W. Schubarth & P. Daschner (Hrsg.), Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen (S. 340-346). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 Beelmann, A. (2015). Prävention von (rechts-)extremistischer Gewalt. In W. Melzer, D. Hermann, U. Sandfuchs, M. Schäfer, W. Schubarth & P. Daschner (Hrsg.), Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen (S. 467-473). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 Beelmann, A. & Heinrichs, N. (2015). Evidence based psychotherapy. In J. D. Wright (Ed.), International encyclopedia of social and behavioral sciences (2nd edition, Vol. 8, pp. 344-350). Oxford, UK: Elesevier.

 Beelmann, A. & Hercher, J. (2015). Wirksamkeit und Qualitätskriterien von Prävention und Intervention. In W. Melzer, D. Hermann, U. Sandfuchs, M. Schäfer, W. Schubarth & P. Daschner (Hrsg.), Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen (S. 573-578). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 Beelmann, A. & Karing, C. (2015). Förderung toleranter Einstellungen und die Prävention von Vorurteilen. Langzeitwirkungen des Programms zur Förderung von Akzeptanz, Respekt, Toleranz und sozialer Kompetenz (PARTS). forum kriminalprävention, 1/2015, 51-58.

 Beelmann, A. (2014). Möglichkeiten und Grenzen systematischer Evidenzakkumulation durch Forschungssynthesen in der Bildungsforschung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften (Sonderheft: Von der Forschung zur evidenzbasierten Entscheidung), 17 (Supplement 4),  55-78. doi: 10.1007/s11618-014-0509-2

 Beelmann, A. (2012). Perspektiven entwicklungsorientierter Kriminalprävention: Desiderate und zukünftige Herausforderungen. Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie, 6, 85-93. doi: 10.1007//s11757-012-0153-8

 Beelmann, A. (2011). The scientific foundation of prevention. The status quo and future challenges of developmental crime prevention. In T. Bliesener, A. Beelmann, & M. Stemmler (Eds.), Antisocial behavior and crime. Contributions of developmental and evaluation research to prevention and intervention (pp.137-164). Cambridge, MA: Hogrefe Publishing.

 Beelmann, A. (2010). Bildungspsychologische Prävention. In C. Spiel, R. Reimann, B. Schober & P. Wagner (Hrsg.), Bildungspsychologie (S. 275-290). Göttingen: Hogrefe.

 Beelmann, A. & Heinemann, K. (2014). Preventing prejudice and improving intergroup attitudes. A meta-analysis of child and adolescent training programs. Journal of Applied Developmental Psychology, 35, 10-24. doi: 10.1016/j.appdev.2013.11.002.

 Beelmann, A. & Karing, C. (2014). Implementationsfaktoren und –prozesse in der Präventionsforschung: Strategien, Probleme, Ergebnisse, Perspektiven. Psychologische Rundschau, 65, 129-139. doi: 10.1026/0033-3042/a000215

 Beelmann, A., Pfost, M. & Schmitt, C. (2014). Prävention von Verhaltens- und Erlebensproblemen bei Kindern und Jugendlichen. Eine Meta-Analyse deutschsprachiger Evaluationsstudien. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 22, 1-14.

 Bromme, R. & Beelmann, A. (under review). Transfer entails communication: The public understanding of (social) science as Stage and Play for implementing evidence-based prevention knowledge and programs. Prevention Science.

 Jugert, P., Eckstein, K., Beelmann, A. & Noack, P. (2015). Parents influence on the development of their children´s intergroup attitudes. A longitudinal analysis from middle childhood to early adolescence. European Journal of Developmental Psychology, published online 14 Sep 2015.

 Karing, C., Beelmann, A. & Haase, A. (2015). Herausforderungen von Präventionsarbeit an Grundschulen. Eine empirische Erhebung. Prävention und Gesundheitsförderung, 10, 229-234. Doi: 10.1007/s11553-015-0494-1.

 Klatte, R., Pabst, S., Beelmann, A. & Rosendahl, J. (im Druck). Wirksamkeit  von körperorientiertem Yoga bei psychischen Störungen: Systematische Literaturübersicht und Meta-Analyse. Deutsches Ärzteblatt international.

 Malti, T., Noam, G., Beelmann, A. & Sommer, S. (in press). Special issue: Preventive interventions for children and adolescents: From adoption to adaptation – From programs to systems. Journal of Clinical Child and Adolescent Psychology.

 Malti, T., Beelmann, A., Noam, G. & Sommer, S. (in press). Special Issue: Methodological dilemmas in developmental intervention research and roll-out. Prevention Science.

 Raabe, T. & Beelmann, A. (2011). Development of ethnic, racial, and national prejudice in childhood and adolescence: A multinational meta-analysis of age differences. Child Development, 82, 1715-1737. doi: 10.1111/j.1467-8624.2011.01668x

 Sundell, K. & Beelmann, A., Hasson, H. & von Thiele Schwarz, U. (2015). Novel programs, international adoptions, or contextual adaptions? Meta-analytical results from German and Swedish intervention research. Journal of Clinical Child and Adolescent Psychology, published online first 11 Apr 2015. doi: 10.1080/15374416.2015.1020540

 Stemmler, M., Kötter, C., Bühler, A., Jaursch, S., Beelmann, A. & Lösel, F. (2013). Prevention of familial transmission of depression through a family oriented programme targeting parenting as well as the child´s social competence. Journal of Children´s Services, 8, 5-20. doi: 10.1108/17466661311309754.

 Tevikow, S., Barth, J., Maichrowitz, S., Beelmann, A., Strauss, B. & Rosendahl, J. (2013). Efficacy of hypnosis in adults undergoing surgery or medical procedures: A meta-analysis of randomized controlled trails. Clinical Psychology Review, 33, 623-636. doi: 10.1016/j.cpr.2013.03.005 [ausgezeichnet mit dem Roy M. Dorus Award for Best Clinical Paper der Society for Clinical & Experimental Hypnosis, USA]

 Zimmermann, J.,  Schubach, E., Beelmann, A., Kessler, T., Noack, P., Rothermund, K., & Neyer, F. J. (submitted). Reginal belonging in a mobile world. Personality and Social Psychology Bulletin.

 

Wichtige Publikationen (vor 2010, Auszug)

 

 Beelmann, A., Heinemann, K. S. & Saur, M. (2009). Interventionen zur Prävention von Vorurteilen und Diskriminierung. In A. Beelmann & K. Jonas (Hrsg.), Diskriminierung und Toleranz: Psychologische Grundlagen und Anwendungsperspektiven (S. 435-461). Wiesbaden: VS ─ Verlag für Sozialwissenschaften.

 Beelmann, A. & Raabe, T. (2009). The effects of preventing antisocial behavior and crime in childhood and adolescence. Results and implications of research reviews and meta-analyses. European Journal of Developmental Science, 3, 260-281.

 Beelmann, A. (2008). Jugenddelinquenz. Aktuelle Präventions- und Interventionskonzepte. Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie, 2, 190-198.

 Beelmann, A. & Lösel, F. (2006). Child social skills training in developmental crime prevention: Effects on antisocial behavior and social competence. Psicothema, 18, 602-609.

 Beelmann, A., Lösel, F., Stemmler, M. & Jaursch, S. (2006). Beurteilung von sozialen Verhaltensproblemen und Erziehungsschwierigkeiten im Vorschulalter. Eine Untersuchung zur deutschen Adaption des Eyberg Child Behavior Inventory (ECBI). Diagnostica, 52, 189-198.

 Beelmann, A. (2006). Wirksamkeit von Präventionsmaßnahmen bei Kindern und Jugendlichen. Ergebnisse und Implikationen der integrativen Erfolgsforschung. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 35, 151-162.

 Beelmann, A. (2004). Förderung sozialer Kompetenzen im Kindergarten. Evaluation eines sozialen Problemlösetrainings zur universellen Prävention dissozialer Verhaltensprobleme. Kindheit und Entwicklung, 13, 114-122.

 Beelmann, A. & Brambring, M. (1998). Implementation and effectiveness of a home-based early intervention program for blind infants and preschoolers. Research in Developmental Disabilities, 19, 225-244.

 Beelmann, A. & Bliesener, T. (1994). Aktuelle Probleme und Strategien der Metaanalyse. Psychologische Rundschau, 45, 211-233.

 Beelmann, A., Jaursch, S., Lösel, F. & Stemmler, M. (2006). Frühe universelle Prävention von dissozialen Entwicklungsproblemen: Implementation und Wirksamkeit eines verhaltensorientierten Elterntrainings. Praxis der Rechtspsychologie, 16, 120-143.

 Beelmann, A. & Lösel, F. (2007). Prävention von externalisierendem Problem-verhalten. In B. Röhrle (Hrsg.), Prävention und Gesundheitsförderung bei Kindern und Jugendlichen (S. 551-588). Tübingen: DGVT-Verlag.

 Beelmann, A., Pfingsten, U. & Lösel, F. (1994). Effects of training social competence in children. A meta-analysis of recent evaluation studies. Journal of Clinical Child Psychology, 23, 260-271.

 Beelmann, A. & Schneider, N. (2003). Wirksamkeit der Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen. Eine Übersicht und Meta-Analyse zum Stand und zu Ergebnissen der deutschsprachigen Effektivitätsforschung. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 32, 129-143.

 Brambring, M., Rauh, H. & Beelmann, A. (Eds.). (1996). Early childhood intervention: Theory, evaluation, and practice. Berlin: de Gruyter.

 Lösel, F. & Beelmann, A. (2003). Effects of child skills training in preventing antisocial behavior: A systematic review of randomized evaluations. Annals of The American Academy of Political and Social Science, 587, 84-109.

 Lösel, F., Beelmann, A., Stemmler, M. & Jaursch, S. (2006). Prävention von Problemen des Sozialverhaltens im Vorschulalter: Evaluation des Eltern-und Kindertrainings EFFEKT. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 35, 127-139.

 Tröster, H., Brambring, M. & Beelmann, A. (1991). Prevalence and situational causes of stereotyped behavior in blind infants and preschoolers. Journal of Abnormal Child Psychology, 19, 569-590.

 Tröster, H., Brambring, M. & Beelmann, A. (1991). The age dependence of stereotyped behaviours in blind infants and preschoolers. Child: Care, Health, and Development, 17, 137-157.

 Stemmler, M., Lösel, F., Beelmann, A. & Jaursch, S. (2005). Child problem behavior in kindergarten und in primary school: A comparison between prediction configural frequency analysis and multiple regression. Psychology Science, 47, 467-478.

 Stemmler, M., Beelmann, A., Jaursch, S. & Lösel, F. (2007). Improving parenting practices in order to prevent child behaviour problems: A study on parent training as part of the EFFEKT program. International Journal of Hygiene and Environmental Health, 210, 563-570.

 

 

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