Abteilung für Forschungssynthese,

Intervention und Evaluation

page in English

Laufende Forschungsprojekte der Abteilung

 

 RadigZ - Radikalisierung im digitalen Zeitalter. Analyse und Prävention.

Teilprojekt: Entwicklungsorientierte Maßnahmen zur Prävention von Radikalisierungsprozessen (BMBF-Verbundprojekt)

 Kurzbeschreibung 

 Projektflyer

 

 Supervision und Integration in der Flüchtlingshilfe

 Umfrage zur Supervision und Integration in der Flüchtlingshilfe

 Infoflyer zur Umfrage

Angelika Schulz

 

 Stressbewältigung bei Lehramtsstudierenden

 Stressbewältigungstraining

 Umfrage zur Stressbewältigung

       Constance Karing

 

 PrAMi

„Wirksamkeit von Bildungs- und Interventionsprogrammen zur Prävention und Kompensation von Armuts- und Migrationsfolgen. Eine multinationale Meta-Analyse systematischer Evaluationsforschung.“

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

       Andreas Beelmann, Sabrina Maichrowitz & Sebastian Schulz

 Kurzbeschreibung

 

 PARTS - Entwicklung von Vorurteilen und Förderung von Toleranz [Thüringer Studie zur Vorurteilsentwicklung und Toleranzförderung]

Förderung von Intergruppenbeziehungen bei Kindern. Entwicklung und systematische Evaluation eines multimodalen sozial-kognitiven Programms zur Prävention von Vorurteilen            und Diskriminierung in der Primarstufe (DFG-Projekt)

Andreas Beelmann, Michael Saur, Petra Ziegler

 Kurzbeschreibung

 Flyer PARTS-Programm

 

 Forschungsreviews/ Meta-Analysen zur Vorurteilsentwicklung und Vorurteilsprävention

Wirksamkeit von Intervention zur Verbesserung von Intergruppenbeziehungen bei Kindern und Jugendlichen. Ein systematisches Forschungsreview und eine Meta-Analyse der kontrollierten Evaluationsforschung (DFG-Projekt)

Andreas Beelmann, Tobias Raabe, Kim Sarah Heinemann

 Kurzbeschreibung

 

 Systematische Forschungsreviews/Meta-Analysen für die Campbell Collaboration

 

 Wirksamkeit von Elterntrainings zur Prävention und Behandlung dissozialer Verhaltensprobleme bei Kindern und Jugendlichen

       Andreas Beelmann, Manuel Eisner, Sebastian Schulz

 Kurzbeschreibung

 

 Wirksamkeit sozialer Trainingsprogramme zur Prävention dissozialer Verhaltensprobleme bei Kindern und Jugendlichen

Andreas Beelmann und Friedrich Lösel

 Kurzbeschreibung

 

 Wirksamkeit familienorientierter Programme zur Prävention negativer Migrationsfolgen

Andreas Beelmann, Louisa Arnold, Douglas Coatsworth

 Kurzbeschreibung

 

 Meta-Analyse zur Präventionsforschung bei Kindern und Jugendlichen im deutschen Sprachraum

 Kurzbeschreibung

 

 Erlangen-Nürnberger Längsschnitt- und Interventionsstudie und EFFEKT-Präventionsprogramme

 Kurzbeschreibung

 

Textfeld: Lehre
Textfeld: Personen
Textfeld: Forschung
Textfeld: Projekte und Programme
Textfeld: Startseite
Textfeld: Über die Abteilung

Abteilung für Forschungssynthese,

Intervention und Evaluation

Textfeld: >>Friedrich-Schiller-Universität Jena
Textfeld: >>Institut für Psychologie 
Textfeld: Kongresse

Kontakt

Friedrich-Schiller-Universität Jena

Institut für Psychologie

Abteilung Forschungssynthese, Intervention und Evaluation

Humboldtstraße 26

07743 Jena

 

Tel.: 03641-9 45900

 

E-Mail:Sek.Beelmann[at]uni-jena.de