Bösartige Tumoren werden in der Medizin entsprechend verschiedener Kriterien wie Tumorgröße, Ausdehnung und Befall von Nachbarorganen in Stadien eingeteilt.
Für das Zervixkarzinom gibt es zwei Klassifikationen nach:
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TNM |
FIGO |
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TX |
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Primärtumor kann nicht beurteilt werden. |
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T0 |
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Kein Anhalt für Primärtumor |
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Tis |
0 |
Carcinoma in situ |
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T1 |
I |
Karzinom ist streng auf die Cervix uteri begrenzt (die Ausdehnung auf das Corpus uteri bleibt unberücksichtigt) |
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T1a |
IA |
Invasives Karzinom, das lediglich mikroskopisch identifiziert wird. Alle makroskopisch erkennbaren Läsionen - sogar mit oberflächlicher Invasion - werden dem Stadium IB-Karzinomen zugerechnet. Die Invasion ist begrenzt auf eine gemessene Stroma-Invasion mit einer maximalen Tiefe von 5 mm und einer Oberflächenausdehnung von nicht mehr als 7 mm. |
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T1a1 |
IA |
Gemessene Stroma-Invasion von nicht mehr als 3 mm in der Tiefe und einer Oberflächenausdehnung von nicht mehr als 7 mm. |
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T1a2 |
IA |
Gemessene Stroma-Invasionstiefe von mehr als 3 mm und nicht mehr als 5 mm bei einer Oberflächenausdehnung von nicht mehr als 7 mm. |
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T1b |
IB |
Klinisch erkennbare Läsionen, begrenzt auf die Cervix uteri oder subklinische Läsionen mit größeren Maßen als Stadium IA. |
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IB1 |
Klinisch erkennbare Läsionen, nicht größer als 4 cm. |
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IB2 |
Klinisch erkennbare Läsionen, größer als 4 cm. |
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T2 |
II |
Zervixkarzinom infiltriert jenseits des Uterus, aber nicht bis zur Beckenwand und nicht bis zum unteren Drittel der Vagina |
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T2a |
IIA |
Ohne Infiltration des Parametriums. Infiltration des oberen 2/3 der Vagina. |
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T2b |
IIB |
Mit Infiltration des Parametriums aber keine Ausbreitung zur Beckenwand. |
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T3 |
III |
Zervixkarzinom breitet sich bis zur Beckenwand aus und befällt das untere Drittel der Vagina und verursacht Hydronephrose oder stumme Niere. |
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T3a |
IIIA |
Tumor befällt unteres Drittel der Vagina, keine Ausbreitung zur Beckenwand. |
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T3b |
IIIB |
Tumor breitet sich bis zur Beckenwand aus oder verursacht Hydronephrose oder stumme Niere. |
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T4 |
IV |
Tumor infiltriert Schleimhaut von Blase oder Rektum und/oder überschreitet die Grenzen des kleinen Beckens. |
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T4 |
IVA |
Ausbreitung auf angrenzende Organe des Beckens. |
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T4 |
IVB |
Ausbreitung auf entfernte Organe. |
In den Berichten der feingeweblichen Untersuchungen werden o.g. Kriterien benutzt, um ein Stadium des Tumors anzugeben. Zusätzlich werden auch Ergebnisse anderer Untersuchungen (z.B. Röntgen) zur Festlegung des Stadiums mit einbezogen. Weiterhin ist für die Charakterisierung des Tumors wichtig anzugeben, ob es Tumorabsiedelungen in Lymphknoten oder anderen Organen gibt. Diese Angaben sind wichtig, um die Prognose abzuschätzen und weitere Behandlungsschritte zu planen.
Im Folgenden ein Beispiel für eine Tumorklassifikation:
| pT1a2 | pN0 | Mx | L1 V0 |
Einbruch in Lymph- und Blutgefäße ? Einbruch in Lymphgefäße vorhanden (L1), aber nicht in Blutgefäße (V0). |
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| Metastasierungsstatus (M) Nachweis von Tumorabsiedelungen in anderen Organen unbekannt (Mx). |
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| Lymphknotenstatus (N) feingeweblich (p) kein Nachweis von Tumorabsiedelungen in den entnommenen Lymphknoten (N0). |
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| Tumorstadium (T) Gemessene Stroma-Invasionstiefe von mehr als 3 mm und nicht mehr als 5 mm bei einer Oberflächenausdehnung von nicht mehr als 7 mm. |
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