Achtung: Die Bildersammlung zu diesem Kapitel ist nur ein Auszug aus einer Photo-CD für Studenten der Universität Jena. Um potentiellen Mißbrauch mit den Bildern von der weiblichen Brust oder vom weiblichen Genitale vorzubeugen, wurden einige Photographien weggelassen. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Tumoren der Mamma

Fibrozystische Mastopathie

Zyste (Sonophotogramm)

Man erkennt im Drüsenparenchym ovuläre Herdbefunde mit den typischen sonographischen Kriterien der Zyste: glatte, scharfe Berandung, keine Bimenechos, homogene retrotumoröse Schallverstärkung.

Buchkapitel Textstelle im Buch

Fibrozystische Mastopathie (Mikrophotogramm, HE, Vergrößerung 50fach)

Man erkennt Ausschnitte von dilatierten Drüsengängen mit einer mäßigen intraduktalen Epithelhyperplasie ohne Zellatypien.

Buchkapitel Textstelle im Buch

Milchgang-Papillom (Mikrophotogramm, HE, Vergrößerung 50fach)

Man erkennt benigne papillär verzweigte Epithelproliferation in einem Hauptdrüsengang mit fibrovaskulärem Grundgerüst. Der Duktus wird durch das Papillom tamponiert. Der Epithelüberzug des Proliferats ist ein bis mehrreihig mit deutlicher myoepithelialer Zellproliferation.

Buchkapitel Textstelle im Buch

Fibroadenom (Sonophotogramm)

Solider Tumor, echoarm mit glatter Begrenzung und ovalärer Form spricht für ein Fibroadenom der Mamma.

Buchkapitel Textstelle im Buch

Fibroadenom (Makrophotogramm)

Rechts: Brust unmittelbar nach Entfernung der tumorenthaltenden Teile der Brust. Die Mamille verbleibt an einem Gewebestiel.
Links: Resektat mit Tumor.

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Fibroadenom intracanalikulärer Typ (Mikrophotogramm, HE, Vergrößerung 25fach)

Man erkennt die noduläre Proliferation eines lokeren Bindegewebes mit Kompression des mäßig proliferierenden intraduktalen Epithels.

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Noduläre Adenose: (Mikrophotogramm, HE, Vergrößerung 25fach)

Man erkennt die Proliferation von Epithel- und Myoepithelzellen mit Ausbildung dicht liegender tubulärer Strukturen.

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Sklerosierende Adenose (Mikrophotogramm, HE, Vergrößerung 25fach)

Man erkennt die noduläre Proliferation dicht gelagerter Tubuli, die durch ein zellärmeres und zellreicheres Bindegewebsstroma separiert werden. In peripheren Anteilen der Läsion Zunahme einer zellaremn Fibrose.

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