Achtung: Die Bildersammlung zu diesem Kapitel ist nur ein Auszug aus einer Photo-CD für Studenten der Universität Jena. Um potentiellen Mißbrauch mit den Bildern von der weiblichen Brust oder vom weiblichen Genitale vorzubeugen, wurden einige Photographien weggelassen. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Tumoren der Mamma

Präkanzerosen

Duktales Carcinoma in situ (Mikrophotogramm, HE, Vergrößerung 50fach)

Duktales Carcinoma in situ vom Comedo-Typ: karzinomatöse Epithelproliferation mit starker Zellkernpolymorphie innerhalb eines größeres Duktus. Weitgehende Lumentamponade und zentrale Nekrose der karzinomatösen Epithelproliferation. Keine Infiltration der Tumorzellen durch die Duktusbasalmembran.

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Duktales Carcinoma in situ (Mikrophotogramm, HE, Vergrößerung 50fach)

Man erkennt in beiden Abbildungen regulär abgegrenzte, mit karzinomatösen Epithelproliferationen ausgefüllte Duktus. Links oben: Cribriformer Typ des DCIS: Monomorphe Zellproliferation mit Ausbildung eines siebähnlichen Musters. Abgerundete Lumina, deutlich erkennbare Zellgrenzen, alle Zellen in einer Ebene gelagert. Rechts unten: Die intakte myoepitheliale Zellage um die Duktus wurde anhand der Aktinexpression der Myoepithelien (rot) immunhistochemisch hervorgehoben.

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Lobuläres Carcinoma in situ (Mikrophotogramm, HE, Vergrößerung 50fach)

Man erkennt die Ausweitung und Tamponade von Drüsenazini und terminalen Duktus durch die monomorph-proliferierenden Epithelien der intralobulären Neoplasie.

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